Als Jugendlicher war ich als Läufer aktiv und habe es bis zur Rheinlandmeisterschaft und Teilnahme an Deutschen Meisterschaften gebracht.

Seit einigen Jahren habe ich diese Liebe wiederentdeckt und stelle fest, dass man auch mit über 50 Jahren auf den ultralangen Strecken noch ganz schön fit sein kann.

Leider musste ich aufgrund meiner Parkinsonerkrankung ab 2012 mit dem Laufen aufhören.

In 2009 habe ich mit 1:48:34 beim oberland-halbmarathon eine gute Leistung erzielt:

 

 


In 2008 waren meine besten sportlichen Marathonleistungen :

1:45:09 im Halbmarathon und

4:12:28 im New York Marathon, der allerdings extrem schwierig war.

 


 

 

New York Marathon

2. November 2008

Zusammen mit meiner Frau bin ich Ende Oktober nach New York geflogen um den Traum aller Marathonläufer wahr werden zu lassen: Teilnahme am New York Marathon.

Die Bedingungen waren extrem schwiering, es war nur einige Grad über null und windig.
Die Strecke hat mehrere Anstiege und die Ideallinie war wegen der vielen Läufer und dem Publikum nicht zu laufen.
Ausserdem musste ich vor dem Start mehr als 4 Stunden in klirrender Kälte auf einer Wiese im Freien warten.
Aus welchen Gründen auch immer wurde ich vom Veranstalter in die letzte Startwelle und dort in den letzten Block einsortiert, so dass ich etwa zwischen 10.000 und 20.000 Läufer überholen musste.
Nach dem Lauf musste ich 45 Minuten in eisiger Kälte geschwitzt warten und mir die Rückgabe der wärmenden Klamotten quasi "erkämpfen," da die Rückgabe chaotisch organisiert war.
Es hat übrigens zwei Finalisten gegeben, die kurz nach dem Zieleinlauf zusammenbrachen und verstorben sind. (ich will nicht spekulieren aber das erinnert mich an den Garmischer Zugspitzlauf in diesem Jahr, bei dem 2 Läufer kurz vor dem Ziel wegen Kälte zusammengebrochen und gestorben sind.)
 

Nun zu den Aktiva: Der New York Marathon ist wirklich ein fantastisches Erlebnis: 2 Millionen Fans, die frenetisch anfeuern. Ausserdem war die Kulisse grandios bei schönem, aber kaltem Wetter.

Sportlich war es ein Erfolg: trotz dieser Bedingungen erzielte ich eine neue persönliche Marathonbestzeit von 4:12:28.

Trainingsplan

 


 

Oberland Halbmarathon 13.September 2008

Den Oberland Halbmarathon habe ich in 1:45:09 bestritten, was neue persönliche Bestzeit bedeutet und die wohl beste sportliche Leistung in 2008 war.

Der Lauf war recht locker mit einem Schnitt von unter 5 Minuten pro Kilometer.

 


 

1973 wurde ich Rheinland A-Jugendmeister  

 


 


 

Deutsche Jugendmeisterschaften 1973

Da ich (Nr. 655) mitten in der Grundausbildung steckte, war eine angemessene Vorbereitung nicht möglich.

Ich bin daher im Vorlauf ausgeschieden.